Ein Unternehmen stellt sich vor
WGS-Hausverwaltung Saar GmbH:
Die Eheleute Heidi und Bernd-Georg Dunkel beschäftigen sich seit 1993 mit der professionellen Hausverwaltung. Zuerst haben sie als Privatverwalter mit ihren eigenen Objekten die WEG-Verwaltung, Mietverwaltung und Gewerbeverwaltung durchgeführt.
1996 Gewerbeanmeldung und Gründung der DUWOH Immobilienverwaltung GmbH. DUWOH steht für DUnkel WOHnungsverwaltung. Diese Gesellschaft verwaltete im Saarland und in Hessen Wohnungseigentümergemeinschaften und Mietobjekte. Kurze Zeit später wurde aus Haftungsgründen die DUWOHImmobilienverwaltung GmbH & Co. KG gegründet, wonach die DUWOH-Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH die Geschäfte der Kommanditgesellschaft führt. Sämtliche GmbH- und Kommanditanteile beider Firmen sind bis zum heutigen Tage in Familienbesitz, ebenso die anderen zugekauften Firmenanteile.
1999 Erwerb der „Gesellschaft für die Verwaltung von Immobilien, Saarbrücken“. Ab diesem Zeitpunkt führte die DUWOH nur noch schwerpunktmäßig die Mietverwaltung durch, während die Verwaltung nach dem WEG Gesetz über die Gesellschaft für Verwaltung von Immobilien abgewickelt wurde.
2008 Erwerb der leistungsstarken Verwaltungsgesellschaft der Volksbank Dudweiler, nämlich die WGS Wohnungsunternehmen GmbH, um die Marktstellung im Saarland weiter zu festigen. Einhergehend mit dieser Veränderung wurde eine Vergrößerung der Büroräume notwendig und der Umzug in das Bankgebäude der Vereinigten Volksbank eG in Friedrichsthal notwendig. In diesem Gebäude sind auf drei Etagen modernste Büroräume, einschließlich einem kleinen und großen Sitzungssaal mit bis zu 40 Sitzplätzen, vorhanden. Zudem stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
ab Januar 2010 wurden die beiden reinen WEG-Verwaltungsgesellschaften verschmolzen zur heutigen WGS Hausverwaltung Saar GmbH. Die Gesellschaft beschäftigt 11 hochqualifizierte, langfristig vollbeschäftigte Mitarbeiter ausschließlich in der WEG-Verwaltung in zwei Teams. Diese WEG-Verwaltung wird seit 1971 durchgeführt gemäß dem Leitsatz: „Über 40 Jahre Vertrauen durch Kompetenz und Zuverlässigkeit rund um Ihre Immobilie“.
Was uns wichtig ist:
Philosophie
Es ist für uns eine der wichtigsten Arbeiten, ein gute, intensive und langfristig vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbeiräten bzw. Rechnungsprüfern zu führen. Dies erstreckt sich nicht nur auf die Umsetzung der getroffenen Beschlüsse, sondern auch auf die gemeinsame Erarbeitung der Tagesordnung für die jährliche Eigentümerversammlung sowie auf die gemeinsamen Objektbegehungen der Häuser. Da unsere über 400 Beiräte und Rechnungsprüfer in der Regel ehrenamtlich ihre Freizeit für die Eigentümergemeinschaften opfern, haben wir für alle Beiräte das Haftungsrisiko ausgeschlossen und eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Verwaltungsbeiräte abgeschlossen. Ab September 2013 haben wir unseren betriebseigenen Server ausgelagert zur Firma Keep Connected und damit vor Angriffen durch Viren oder sonstigen unberechtigten Zugriffen geschützt. Somit kann der zugriffsberechtigte Objektbetreuer auch zu Hause und z. B. in der Eigentümerversammlung oder bei Objektbegehungen immer auf die relevanten, notwendigen Daten des Hauses zugreifen (Cloud-Computing in Deutschland).
Projektmanagement auf höchstem Niveau:
- Wir tragen Verantwortung für jedes Objekt und sorgen deshalb für Transparenz in unserem Team, sodaß im Krankheits- oder Urlaubsfall auch jeder andere Mitarbeiter des Teams bestens über das Objekt informiert ist.
- Unsere Objektbetreuer sind selbst zuständig für: die vertrauensvolle Abwicklung von Abrechnungen, Hausgeldabrechnung, Unterlagenprüfung mit dem Verwaltungsbeirat und den Rechnungsprüfern, Planung und Durchführung von Eigentümerversammlungen sowie Umsetzung der Beschlüsse.
Das Ergebnis dieser weiterentwickelten, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist, dass ein Objektbetreuer etwa 25 bis 30 Häuser komplett langfristig bearbeitet und deshalb die WGS Hausverwaltung Saar GmbH bei ihren Kunden einen guten Ruf genießt.
WEG-Verwaltervertrag
Formuliert auf 13 Seiten finden sich hier alle wichtigen Details für die Eigentümergemeinschaften. Die Abrechnungen werden über das immer aktuelle, rechtssichere Hausverwaltungsprogramm Sidomo durchgeführt.
Fortbildung
Selbstverständlich besuchen unsere Mitarbeiter regelmäßig die Schulungen unserer Verbände, um auf dem Gebiet der juristischen Verwaltung und der technischen Verwaltung immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Neue Verwaltungsobjekte
Für Neuanfragen geben wir nur eine qualifizierte Bewerbung ab, wenn mit den verantwortlichen Eigentümern eine Objektbegehung vor Ort durchgeführt wurde und sämtliche relevante Daten des Vorverwalters (Teilungserklärung, Abrechnung, Instandhaltungsrücklage, Reparaturstau usw.) ausgiebig besprochen wurden.